Bandeigene News
Kiuas geben neue Bandaufstellung bekannt
17.02.2011 - 13:56

Autor: Piety

3 ½ Monate nach Bekanntgabe des Ausstiegs des Sängers der finnischen Power/Death Metal- Band Kiuas (deutsch: „Saunaofen“) haben diese auf ihrer Website www.kiuas.net nun bekannt gegeben, welche weiteren gravierenden Änderungen sich für die Band ergeben haben.

Es wird bekannt, dass nicht nur Sänger Ilja Jalkanen sondern auch Schlagzeuger Markku Näreneva und Keyboarder Atte Tanskanen die Band aus persönlichen Gründen verlassen haben.

Ilja nannte für seinen Ausstieg im Oktober 2010, dass „sein Herz einfach nicht mehr dem Heavy Metal gehöre und eine großartige Band wie Kiuas einen Sänger verdiene, der sich ganz der Musik widme“. Zu dem Zeitpunkt teilten Kiuas mit, dass der Weggang von Ilja zwar äußerst schade sei, ihre Musik jedoch nicht weiter beeinflussen werde, da Sänger Ilja nur einen geringen Teil zum Songwriting beigetragen hätte.

Bereits damals wurde bekannt, dass mit Asim Searah ein vorübergehender Ersatz für Noch-Sänger Ilja Jalkanen, der mehrere Auftritte zwischen dem 29. und 31. Oktober 2010 nicht wahrnehmen konnte, gefunden werden konnte.

Wie sich gestern nun herausstellte, sollte dieser nur vorübergehende Ersatz nun doch eine feste Sache werden. Asim Searah wurde als neue Stimme von Kiuas bekanntgegeben.

Schlagzeuger Markku verlässt Kiuas, da er als Vater und Arzt keine Zeit mehr für die Musik findet. Für ihn tritt nun Rainer Tuomikanto in die Band. Rainer Tuomikanto ist in der finnischen Metalszene durch das Touren mit anderen finnischen Bands sowie die Teilnahme an vielen Aufnahmen bereits sehr bekannt. Kiuas selbst loben ihn auf ihrer Website als „technisches Phänomen“.

Keyboarder Atte Tanskanen hat seine Passion für Metal gegen das Fliegen eingetauscht und verlässt daher ebenfalls die Band. Er wird durch Jari Pailamo ersetzt. Pailamo selbst hat als Ersatz für Atte Tanskanen bereits über 30 Gigs mit Kiuas gespielt und ist seit der „New Dark Age“- Tour im Jahr 2008 quasi ein „sechstes Bandmitglied“.



Die neue Bandaufstellung sieht nun wie folgt aus:

Mikko Salovaara – Gitarre
Teemu Tuominen – Bass
Asim Searah – Gesang
Jari Pailamo – Keyboard
Rainer Tuomikanto – Schlagzeug

Wir dürfen gespannt sein, wie die musikalische Entwicklung von Kiuas nach dieser nun doch sehr drastischen Umstellung weitergehen wird - auf der Website der Band wurden bereits erste Auftritte im Mai und Juni dieses Jahres in Finnland angekündigt.

Ebenso soll ein neuer Plattenvertrag unterzeichnet werden. Ob dies wieder mit Spinefarm Records erfolgt, ist noch unklar und wird seitens Kiuas im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Die Veröffentlichung eines neuen Albums ist für 2012 geplant – es scheint, als wären die bisherigen Neuerungen erstmal genug für dieses Jahr.


Cyras


gedruckt am 27.05.2017 - 08:13
http://archive.time-for-metal.eu/include.php?path=content&contentid=27